1999- Gründung

Am 10. Juli 1999 gründeten fünf engagierte Eltern einen neuen Verein für Bösingen. Diese waren Georg Rößler, Beate Szillat, Manfred Schneider, Axel Heider und Walter Keller. Sie nannten diesen Verein offiziell Turn- und Sportgemeinschaft 1999 Bösingen e. V. Ihr Ziel war es ihren und anderen Kindern eine sportliche Heimat zu bieten, um deren turnerische Leistungen zu fördern.

1999- 2010 Erfolge der Abteilung Turnen

Manfred Schneider trainierte von Beginn an diese Abteilung. Schon nach kurzer Zeit nahmen sie an Turnerwettbewerben teil. Darunter waren Rundenwettkämpfe, Kinderturnwettbewerbe, Württembergische Schülermeisterschaften und das Landesturnfest. Die Mannschaft hat es meist auf die ersten Plätze geschafft. Den größten Erfolg konnte Martin Rößler für unsere TSG sichern, er gewann nämlich beim Sportleistungszentrum mehrmals den ersten beziehungsweise zweiten oder dritten Platz auf dem Treppchen. Nach sieben Jahren übernahm Heinz Wegmann die Abteilung. Trotz seinem professionellen Training und großem Engagement wurde die Mannschaft immer kleiner. Nach langem Ringen wurde sie 2010 schließlich aufgelöst.

Oktober 1999 – Gründung der Abteilung Trampolin

Die TSG hat sich schon immer auf mehrere Sportarten fokussiert. Außer dem Turnen gründete sich schon vier Monate später im Oktober 1999 die heute erfolgreichste Abteilung, nämlich das Trampolinspringen. Es begann mit ungefähr 20 Mitgliedern und ist nun auf bereits 120 Mitglieder gewachsen.

2000- Nordic Walkinggruppe

Ein weiteres Angebot im Verein ist das Nordic Walking im April 2000 wurde diese Abteilung von Beate Schneider und Inge Rößler ins Leben gerufen. Die Anfänge machte Inge Rößler mit dem herkömmlichen Walking also ohne Stöcke. Schon bald aber fügte Beate Schneider Stöcke hinzu und formte die Abteilung somit zur Trendsportart Nordic Walking um. Die Beiden leiteten die Gruppe erfolgreich bis ins Jahr 2007. Von dort an Stand die Walkinggruppe unter der Leitung von Helena Oesterle, sie bildete sich fortlaufend weiter, um die Gruppe professionell zu betreuen. Die Frauen sind immer in und um Bösingen unterwegs. Die Abteilung besteht noch heute und findet zweimal wöchentlich statt.

2001 - Tanzgruppe der TSG

Neben Turnen und Trampolin gab es zusäzlich noch eine dritte Abteilung des Vereins, nämlich die Tanzgruppe. Unsere Tänzerinnen studierten viele neue Tänze ein, mit diesen traten sie auf Dorffesten und anderen Veranstaltungen in der Umgebung auf. Geleitet wurde diese Gruppe von Susanne Bippus und Nicole Bantle, von 2001 bis zu ihrer Auflösung 2011.

2002 – Bauvorhaben Hallenbau

Im Jahre 2002 kam, aufgrund der wachsenden Erfolge im Kunstturnen, die Idee auf, eine Trampolin- und Kunstturnhalle zu bauen. Manfred Schneider und Georg Rößler waren an der Planung der Turnhalle maßgeblich beteiligt. Pläne, Genehmigungen, Helferstunden etc. waren schon eingeholt, doch zum Baustart kam es aufgrund von bedenken der Anwohner leider nie.

2013- Württembergische Meisterschaften Trampolinturnen

Im März 2013 und fanden die Württembergische Trampolinmeisterschaften bei uns in Bösingen statt. Dabei konnten sich die fünf besten der elf teilnehmenden Vereine für die deutschen Meisterschaften qualifizieren. Unser damaliger Vorsitzender Georg Rößler überreichte den Athletinnen und Athleten die Urkunden und Pokale.

2019- Zwanzigjähriges Jubiläum

Zum Ende des zwanzigsten Jubiläumsjahres beschlossen Georg Rößler als 1. Vorsitzender und Beate Szillat als Kassiererin nicht wieder für diese Ämter anzutreten. Die Beiden waren seit der Gründung des Vereins in diesen Ämtern aktiv. Am Abend der zwanzigsten Mitgliederversammlung lösten André Kahlfus und Thomas Szillat die beiden in Ihren Funktionen ab. Als erste Amtshandlung des 1. Vorsitzenden André Kahlfus ernannte er Georg Rößler zum Ehrenvorsitzenden. Außerdem bereichern Beate Szillat, Axel Heider, Manfred Schneider und Walter Keller den Verein seither als Ehrengründungsmitglieder.

2019- Deutsches Sportabzeichen

Unsere Trampolintrainer Tobias Ohnmacht und Julia Hauser legten im September 2019 die Prüferausbildung für das deutsche Sportabzeichen beim Württembergischen Landessportbund (WLSB) ab. Von dort an ist die TSG Bösingen 1999 e.V. um eine Abteilung reicher. In den Sommermonaten wird einmal wöchentlich auf das Sportabzeichen trainiert und die einzelnen Disziplinen werden den Teilnehmern abgenommen.