1999- Gründung
Am 10. Juli 1999 gründeten fünf engagierte Eltern einen neuen Verein für Bösingen. Diese waren Georg Rößler, Beate Szillat, Manfred Schneider, Axel Heider und Walter Keller. Sie nannten diesen Verein offiziell Turn- und Sportgemeinschaft 1999 Bösingen e. V. Ihr Ziel war es ihren und anderen Kindern eine sportliche Heimat zu bieten, um deren turnerische Leistungen zu fördern.
1999- 2010 Erfolge der Abteilung Turnen
Manfred Schneider trainierte von Beginn an diese Abteilung. Schon nach kurzer Zeit nahmen sie an Turnerwettbewerben teil. Darunter waren Rundenwettkämpfe, Kinderturnwettbewerbe, Württembergische Schülermeisterschaften und das Landesturnfest. Die Mannschaft hat es meist auf die ersten Plätze geschafft. Den größten Erfolg konnte Martin Rößler für unsere TSG sichern, er gewann nämlich beim Sportleistungszentrum mehrmals den ersten beziehungsweise zweiten oder dritten Platz auf dem Treppchen. Nach sieben Jahren übernahm Heinz Wegmann die Abteilung. Trotz seinem professionellen Training und großem Engagement wurde die Mannschaft immer kleiner. Nach langem Ringen wurde sie 2010 schließlich aufgelöst.
Oktober 1999 – Gründung der Abteilung Trampolin
Die TSG hat sich schon immer auf mehrere Sportarten fokussiert. Außer dem Turnen gründete sich schon vier Monate später im Oktober 1999 die heute erfolgreichste Abteilung, nämlich das Trampolinspringen. Es begann mit ungefähr 20 Mitgliedern und ist nun auf bereits 120 Mitglieder gewachsen.
2000- Nordic Walkinggruppe
Ein weiteres Angebot im Verein ist das Nordic Walking im April 2000 wurde diese Abteilung von Beate Schneider und Inge Rößler ins Leben gerufen. Die Anfänge machte Inge Rößler mit dem herkömmlichen Walking also ohne Stöcke. Schon bald aber fügte Beate Schneider Stöcke hinzu und formte die Abteilung somit zur Trendsportart Nordic Walking um. Die Beiden leiteten die Gruppe erfolgreich bis ins Jahr 2007. Von dort an Stand die Walkinggruppe unter der Leitung von Helena Oesterle, sie bildete sich fortlaufend weiter, um die Gruppe professionell zu betreuen. Die Frauen sind immer in und um Bösingen unterwegs. Die Abteilung besteht noch heute und findet zweimal wöchentlich statt.