Fit und Gesund durch Nordic Walking

Lauftermine: montags und donnerstags von 09:00 Uhr - 10:30 Uhr

Treffpunkt: Turnhalle
Wo: Rund um Bösingen

Nordic Walking – schon mal gehört, aber was genau ist das?
Nordic Walking so wie wir es heute kennen geht auf das Ende der 90er Jahre zurück. Damals veröffentlichte ein finnländischer Sporttrainer eine neue, vom Langlauf inspirierte Gehmethode mit Stöcken. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das Hobby hin zur Trendsportart. Dadurch, dass die Stöcke, anders als beim Wandern, mit den Spitzen nach hinten ausgerichtet sind bewegt sich der Läufer zügig vorwärts und beansprucht dabei sowohl die Beinmuskulatur als auch die Schultern und die Arme. Die Stöcke sollten nah am Körper geführt werden. Außerdem sollte dabei auf ausgestreckte Arme und eine aufrechte Körperhaltung geachtet werden.
Vorteile von Nordic Walking:
1. Das Alter spielt keine Rolle. Sowohl jung als auch alt können diesen Sport ausüben.
2. Die Gelenke werden geschont und die Beweglichkeit wird gefördert.
3. Bei regelmäßigem walken nimmt das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ab.
4. Der Körper wird langsam und mäßig belastet, dadurch kann jeder fit werden, egal welches Alter.
5. Mit der richtigen Technik wird die Muskulatur gestärkt.
6. Die Blutzirkulation im Körper wird angeregt. Dadurch wird das Immunsystem im ganzen Körper aktiviert.
7. Nordic Walking ist gut für Körper, Herz und Geist & macht Spaß !

...Die Gruppe dreht mit ihrer Leiterin Helena Oesterle regelmäßig ihre Runden rund um Bösingen. Sich gegenseitig zu motivieren und seinem Körper etwas Gutes tun steht hierbei im Vordergrund.
Und da so gut wie jede Sportart in der Gruppe mehr Spaß macht möchten wir Dich herzlich dazu einladen einmal bei uns vorbeizuschauen. Nun spricht eigentlich nichts mehr dagegen mit dem Walken anzufangen!

Wir freuen uns auf Dich!